Beratende Ingenieure für Grundbau und Grundwasser

Dresden Haus am Schauspielgarten

Nur einen Steinwurf vom Zwinger und der Semperoper in Dresden entfernt baut die REVITALIS ein exklusives Wohnquartier mit 140 Wohnungen und großen Einzelhandelsflächen. In einer zweigeschossigen Tiefgarage sollen 160 PKW Platz finden. Für die 7 m tiefe Baugrube plante die Rottmann + Biehler Partnerschaft einen Berliner Verbau mit Rückverankerung. Vor der Nachbarbebauung entlang der nördlichen Grenze mussten überschnittene, tangierende und aufgelöste Pfahlwände geplant werden. Besonderes Augenmerk wurde auf eine wirtschaftliche Kombination der Verbauvarianten gelegt.

Eine Besonderheit waren die Gründungen für zwei Kräne, die innerhalb des Baufeldes auf "Tischen" abgestellt wurden, deren "Tischbeine" aus bewehrten Ortbetonpfählen bestanden. 

Bauherr:

REVITALIS ACHTE Grundstücksgesellschaft GmbH & Co KG
Augustusstr. 14
22085 Hamburg

Auftraggeber:

PST Spezialtiefbau Süd GmbH
Fritz-Weidner-Str. 27
90451 Nürnberg

Bauzeit:

2016

Leistungen Rottmann + Biehler Partnerschaft mbB:

Entwurfsplanung
Erstellen der prüffähigen Ausführungsstatik und -Planung

Fotos: Max Hemmer (PST)

Sicherung des Nachbargebäudes mit überschnittener Pfahlwand
Kran 1
Der Krantisch in der Planung
Kran 3 steht in der Böschung auf einem "Krantisch", der auf Pfählen gegründet ist